The aroma type: Spicy & strong

Nutmeg, clove, cinnamon, lots of body and little acid - our aroma type for rich and deep coffee aromas.

The aroma type “Spicy & strong”

This aroma type appeals to coffee fans who are looking for as little acidity and a more traditional coffee aroma. Intense and expressive - the profound flavor combination “strong & spicy” is anything but boring! We'll explain to you where the characteristic taste comes from and which coffees you absolutely have to try if you like these flavors.

The origin

How the origin influences the taste of your strong and spicy coffee.

Typically, beans with this flavor profile come from countries in Central America or South and Southeast Asia. Beans from India, for example, often have notes of dark chocolate, cinnamon and nutmeg and are usually low in acidity and have a strong body.

The so-called “monsooning process” also comes from the Malabar region on the west coast of India. Here, the beans are laid out on the ground in open warehouses for fermentation and exposed to the monsoon. The humid monsoon climate takes over a large part of the processing of the coffee cherries. Therefore gives the coffee its "funky" spice, making it a popular choice for coffee fans who appreciate these rich flavors.

📍 Typical countries of origin: India, Honduras, Guatemala

The roasting

Roasting also plays a big role when it comes to the taste of your coffee.

During the roasting process, chemical reactions are triggered that promote the formation of aroma compounds.

For the strong and spicy notes, a medium to dark roast is often the best choice. A roast that is too light can result in the intense roasted flavors not being sufficiently developed, while a roast that is too dark can quickly become overwhelmingly bitter.

Our coffee finder

Discover your aroma type now with the coffee finder. Find out which aroma type suits you best in just a few clicks!

Brew properly with the French press

Our brewing recommendation for the “strong & spicy” aroma type is the French press.

Our button box

Do you want to try out all of our aroma types right away? Then we have exactly the right thing for you! With our Tastebox we take you on a little taste journey through all five aroma types. Together with Impuls from Kiel, we selected exactly the right coffees for this. Try them out now!

More about our aroma types

Do you want to find out more about the other aroma types? Then go this way!

Der Aromatyp: Würzig & kräftig

Muskatnuss, Nelke, Zimt, viel Körper und wenig Säure - unser Aromatyp für reichhaltige und tiefgründige Kaffeearomen.

Der Aromatyp „Würzig & kräftig“

Dieser Aromatyp gefällt Kaffeefans, die möglich wenig Säure und ein eher traditionelles Kaffeearoma suchen. Intensiv und ausdrucksstark - die tiefgründige Geschmackskombination „kräftig & würzig“ ist jedoch alles andere als langweilig! Wir erklären Dir, wo der charakteristische Geschmack herkommt und welche Kaffees Du unbedingt probieren musst, wenn Du auf diese Aromen stehst.

Die Herkunft

Wie die Herkunft den Geschmack Deines kräftigen und würzigen Kaffees beeinflusst.

In der Regel stammen Bohnen mit diesem Geschmacksprofil aus Ländern in Mittelamerika oder Süd- und Südostasien. Bohnen aus Indien weisen beispielsweise oft Noten von dunkler Schokolade, Zimt und Muskatnuss auf und haben in der Regel wenig Säure und einen kräftigen Körper.

Von der Westküste Indiens aus der Region Malabar stammt auch das sogenannte „Monsooning-Verfahren". Hierbei werden die Bohnen in offenen Lagerhäusern zur Fermentation auf den Boden ausgelegt und dem Monsun ausgesetzt. Das feuchte Monsunklima übernimmt also einen großen Teil der Verarbeitung der Kaffeekirschen. Daher bekommt der Kaffee seine „funky" Würze und macht ihn zu einer beliebten Wahl für Kaffeefans, die diese reichhaltigen Geschmacksrichtungen schätzen.

📍 Typische Herkunftsländer: Indien, Honduras, Guatemala

Die Röstung

Auch die Röstung spielt eine große Rolle, wenn es um den Geschmack Deines Kaffees geht.

Während des Röstprozesses werden chemische Reaktionen ausgelöst, die die Entstehung von Aromaverbindungen fördern.

Für die kräftig und würzigen Noten ist eine mittlere bis dunkle Röstung oft die beste Wahl. Eine zu leichte Röstung kann dazu führen, dass die intensiven Röstaromen nicht ausreichend entwickelt sind, während eine zu dunkle Röstung schnell überwältigend bitter wird.

Richtig brühen mit der French Press

Unsere Brühempfehlung für den Aromatyp „Kräftig & würzig“ ist die French Press.

Unser Kaffeefinder

Entdecke jetzt Deinen Aromatyp mit dem Kaffeefinder. Finde in ein paar Klicks heraus, welcher Aromatyp am besten zu Dir passt!

Unsere Tastebox

Du willst gleich alle unsere Aromatypen ausprobieren? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Mit unserer Tastebox nehmen wir Dich mit auf eine kleine Geschmacksreise durch alle fünf Aromatypen. Gemeinsam mit Impuls aus Kiel haben wir hierfür genau die passenden Kaffees herausgesucht. Probier sie direkt aus!

Mehr über unsere Aromatypen

Du willst mehr über die anderen Aromatypen erfahren? Dann geht's hier entlang!