Beach, Brew & BBQ: den richtigen Kaffee für den Cold Brew finden

Geschrieben von: Smilla H.

|

|

Lesezeit 6 min

Endlich ist der Sommer zurück! Bist Du genauso bereit wie wir für einen besonders erfrischenden Koffeinkick an heißen Sommertagen? Dann bist Du hier genau richtig. Heute geht es um das beliebteste koffeinhaltige Kaltgetränk: den Cold Brew. Denn der Cold Brew ist viel mehr als nur ein kalter Kaffee! Besonders an warmen Tagen ein absoluter Genuss.

In diesem Beitrag teile ich alle Tipps und Tricks rund um den Kaffee für den Cold Brew und worauf Du beim Kauf Deiner Kaffeebohnen für den Cold Brew achten solltest. 

Was macht den Cold Brew Kaffee eigentlich aus?

Wenn Du hier gelandet bist, dann hast Du Dich bereits als echten Cold-Brew-Fan erwiesen. Und das aus gutem Grund. Aufgrund der langen Extraktionszeit des Cold Brew können Deine Kaffeebohnen hier ihre geschmackliche Vielfalt entfalten.

Wusstest Du, dass der Cold Brew keineswegs ein neues, hippes Trendgetränk ist? Das Cold Brew Rezept hat eine lange Tradition. In Japan und anderen Teilen Asiens wird er schon seit Jahrhunderten hergestellt und dort „Kyoto-Style“ genannt. Es gibt verschiedene, wilde Theorien darüber, wie Cold Brew Kaffee in den Westen kam. Fest steht, dass er heute ein wichtiger Bestandteil der Kaffee-Kultur in vielen Teilen der Welt ist. Unser Cold Brew Kaffee basiert auf einem speziellen Brührezept, da er ausschließlich mit kaltem Wasser und gaaaanz langsam gebrüht wird. Dieser Prozess dauert in der Regel mehr als 8 Stunden. Im Gegensatz dazu wird beim klassischen Eiskaffee einfach heißer Kaffee über Eis gegossen und abgekühlt. Der Vorteil des Cold Brew: Dein Getränk verwässert nicht. Gerade wenn Du heißen Kaffee über Eis schüttest, passiert genau das. Ein ganz anderes Getränk also. 

Welcher Kaffee ist nun wirklich geeignet, um Cold Brew zu brühen?

Für diese besondere und langsaaaame Brühmethode brauchen wir natürlich den richtigen Kaffee. Was Du beim Kauf Deines Kaffees für den Cold Brew beachten solltest, klären wir jetzt. Let’s dive into it!

Als Kaffee für den Cold Brew Kaffee eignet sich natürlich nicht jede Kaffeeröstung und auch nicht jede Bohne. Aufgrund der langen Extraktionszeit kann Dein Kaffee für den Cold Brew hier wirklich sein volles Aroma entfalten. Oftmals entstehen dabei besonders intensive und süße Aromen. Das bedeutet volles Aroma und kaum Bitterstoffe. Klingt verlockend, oder? 

Helle vs. dunkle Röstungen

Besonders dunkle Röstungen sind eher ungeeignet für die lange Extraktionszeit des Cold Brew Kaffee. Denn dunkle Röstungen haben mehr Bitterstoffe, die lange Zeit haben, um sich in Deinem Kaffee breitzumachen. Geeigneter Kaffee für einen leckeren Cold Brew ist eine Bohne, die auch für Filterkaffee geeignet ist. Das heißt, Kaffee für den Cold Brew mit einem hellen- bis mittleren Röstprofil macht sich hier richtig gut!

Ob die Röstung des Kaffees hell oder dunkel ist, hängt stark von der Rösterei und ihren Vorlieben ab. Filterkaffees werden generell etwas heller geröstet, während Espresso in der Regel dunkler geröstet wird. Heute gibt es jedoch auch viele helle Espressoröstungen.

Ein hell gerösteter Kaffee hat häufig eine prominentere Säure und dadurch auch eine höhere Aromenvielfalt. Bei einem dunkel gerösteten Kaffee überwiegen die typisch nussig-schokoladigen Aromen und Bitternoten. Letztendlich bestimmt die Intensität der Röstung definitiv über den Geschmack Deines Kaffees. Klar, also Augen auf, wenn Du Kaffee für den Cold Brew kaufst. Wie die Bohne geröstet wurde, sagt viel über die Qualität des Kaffees aus! 

Nussig & schokoladig vs. floral & leicht

Jetzt weißt Du also, wonach Du suchen musst. Bei uns kannst Du online alle Kaffees nach bestimmten Geschmacksprofilen filtern und den richtigen Kaffee für Deinen Cold Brew finden! Ob lieber florale & leichte Noten oder ein klassisches nussiges & schokoladiges Geschmacksprofil, hier wirst Du fündig.

Probier doch mal unseren Tastefinder aus und finde den perfekten Kaffee für Deinen persönlichen Geschmack. Beantworte einfach einige kurze Fragen und Du erhältst direkt im Browser Deine persönliche Empfehlung, ganz ohne Anmeldung. 

Frischen Kaffee für Deinen Cold Brew von den besten Kaffeeröster:innen Europas

Warum Du Deinen Kaffee für den Cold Brew beruhigt bei uns kaufen darfst.

Wir arbeiten mit den besten Kaffeeröstereien Europas zusammen, die großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen. Im Gegensatz zu Kaffeekonzernen kümmern sich unsere Röstereien um wichtige Details   – vom persönlichen Kontakt zu den Kaffeefarmen bis zur idealen Röstung der Bohnen.  Die Kaffeebohnen werden in kleinen Mengen geröstet und sorgfältig ausgewählt.

Dabei möchten wir Dir auch alle wichtigen Informationen über Deinen Kaffee geben. Hierzu gehört vor allem die Herkunft der Bohnen. Wo Deine ganze Bohne herkommt, steht immer online auf unserer Website und auf der Verpackung.

Bei uns erhältst Du also frischen Kaffee für Deinen Cold Brew. Direkt von der Rösterei, ohne Zwischenhändler oder lange Lagerzeiten. Dein Kaffee für den Cold Brew wird in wenigen Tagen direkt zu Dir vor die Haustür geliefert. Dadurch garantieren wir Dir Frische und Genuss in jeder Tasse. 

Wie mahlst Du den Kaffee für Deinen Cold Brew richtig?

Neben der Auswahl des richtigen Kaffees spielt auch die Mahlung eine entscheidende Rolle beim Kaffee für den Cold Brew. Da in diesem Fall das Kaffeemehl mit dem Wasser besonders lange im Kontakt ist, spielt der Mahlgrad eine entscheidende Rolle. Denn wie grob oder fein Dein Kaffee gemahlen ist, entscheidet über die Oberfläche des Kaffees. Je feiner die Bohnen gemahlen sind, desto größer ist die Oberfläche und somit die „Angriffsfläche“, um Aromen und Geschmacksnoten zu lösen.

Wenn Du ihn in einer French Press brühst, sollte der Mahlgrad für die French Press geeignet sein. In diesem Fall ist der Mahlgrad grob bis mittelgrob. Etwas gröber als zum Beispiel für den Handfilter.


Du hast keine eigene Kaffeemühle? Kein Problem! Du kannst Deinen Kaffee auch Gemahlen bestellen. Unsere Röstereien mahlen ihn für Dich immer frisch. Achte hier besonders auf die Lagerung, da gemahlener Kaffee für den Cold Brew schneller sein Aroma verliert. 

Aufbewahrung und Servieren Deines Cold Brew Kaffees

Thema Lagerung. Vielleicht fragst Du Dich, ob Du Deinen Cold Brew dann an einem Tag eliminieren und einen Koffein-Schock riskieren musst. Wir können Dich beruhigen. Einer der Vorteile von Cold Brew Kaffee ist die längere Haltbarkeit. Das Cold Brew-Konzentrat kannst Du beruhigt auf Vorrat im Kühlschrank aufbewahren. Idealerweise trinkst Du ihn dann innerhalb von zwei Wochen, ansonsten verliert er seinen tollen Geschmack. Aber das sollte bei dieser leckeren Erfrischung kein Problem sein!

Der klassische Cold Brew Kaffee wird auf Eiswürfeln serviert. So bleibt der Kaffee kalt und wird zusätzlich etwas gestreckt. Gerade für heiße Tage ist  eine super erfrischende Abkühlung. Außerdem eignet er sich auch super als Basis für Eiskaffee. Vanilleeis rein, Sahnehäubchen drauf, fertig!

Wie Du den erfrischenden Koffeinkick ganz easy selbst zubereiten kannst, erfährst Du hier, Schritt für Schritt.
 

HAPPY SLOW BREWING

FAQ Kaffee für Cold Brew

Was ist Cold Brew Kaffee?

Cold Brew Kaffee ist ein kühles Kaffeegetränk, das langsam und gemütlich in kaltem oder Raumtemperaturwasser extrahiert wird, normalerweise für 12-24 Stunden. Der Kaffee wird danach gefiltert und entweder pur oder über Eis serviert. Die langsame Extraktion ermöglicht dem Kaffee, einen angenehm runden Geschmack zu entwickeln.

Welcher Kaffee eignet sich am besten für Cold Brew?

Für Cold Brew eignen sich Kaffeesorten mit einem hellen bis mittleren Röstprofil, die auch für Filterkaffee geeignet sind. Dunklere Röstungen mit einem höheren Bitterstoffgehalt sind weniger empfehlenswert.

Wie finde ich den richtigen Kaffee für meinen Cold Brew?

Du kannst online unseren Tastefinder nutzen, um den perfekten Filterkaffee für Deinen Geschmack zu finden. Beantworte einfach einige Fragen, und Du erhältst eine persönliche Empfehlung. Außerdem haben wir hier eine Auswahl an Kaffees, die speziell für den Cold Brew geeignet sind.

Welche Vorteile hat Cold Brew Kaffee gegenüber herkömmlichem Eiskaffee?

Cold Brew Kaffee verwässert nicht so schnell wie Eiskaffee, da er nicht über Eis gegossen wird. Zudem hat er oft einen intensiveren und geschmacklich runderen Geschmack. Allerdings können beim Cold Brew Kaffee weniger die spezifischen Eigenschaften der Kaffeesorte oder des Anbaugebiets herausschmeckbar sein.

Wie grob sollte der Kaffee für den Cold Brew gemahlen werden?

Der Kaffee für Cold Brew sollte mittelgrob gemahlen werden. Eine grobere Mahlung ermöglicht eine langsame Extraktion und verhindert übermäßige Bitterstoffe im fertigen Getränk. Etwas gröber als zum Beispiel für den Handfilter.

Wie lange sollte der Kaffee für Cold Brew ziehen?

Die Brühzeit für Cold Brew beträgt in der Regel zwischen 12 und 24 Stunden. Du kannst mit der Zeit experimentieren, um den gewünschten Geschmack zu erzielen.

Wie lange kann ich meinen Cold Brew Kaffee aufbewahren?

Das Cold Brew Konzentrat kann im Kühlschrank sogar für knapp zwei Wochen aufbewahrt werden, ohne an Geschmack einzubüßen. Achte darauf, es in einem luftdichten Behälter zu lagern, sodass er keine Gerüche aus dem Kühlschrank aufnimmt.

Cold Brew wird oft über Eiswürfeln serviert, um es zu kühlen und zu verdünnen. Du kannst es auch mit Wasser oder Milch verdünnen und nach Belieben Zucker oder Sirup hinzufügen. Cold Brew kann auch als Basis für verschiedene Kaffeegetränke wie Eiskaffee oder Kaffee-Cocktails verwendet werden.